Zur Startseite der arcos GmbH

Software für Architekten und Ingenieure

 

 

 

Nach oben
Produkte
Infos für Anwender
Kontakt
Neuigkeiten

 

 

Hier wollen wir Sie über Neuigkeiten des Hauses arcos informieren.

Weiterführende Texte für Anwender unserer Programme finden Sie unter

Texte zu arcos/Baucontrol für Windows
Texte zu arcos/Baucontrol für Unix und DOS

07/2008
Neue Anschrift - siehe Kontakt.

01/2008
Auslieferung eines Druckertreibers zur Erzeugung von RTF-Dateien für die arcos/B-Programme.

01/2007
Die Umstellung der MwSt in Deutschland bereitet mit den arcos-Programmen keine Probleme. Es müssen lediglich die Angebote bzw. Vertrags-Daten und Berechnungsvorschriften angepasst werden. Je nach Zulässigkeit kann eine (Teil-) Schlussrechnung mit dem alten Steuersatz erstellt werden - oder der neue Steuersatz wird auf die gesamte Leistung eines Gewerks fällig, was im Rahmen der Bauabuchhaltung ganz automatisch bei Erstellung einer Buchung ausgewiesen wird.

05/2005
Mit Auslieferung der Version 09.06 der arcos/B-Programme erhalten die Kunden auch eine kostenlose "Ein-Personen-Version" des neues Programm-Moduls "Zeiterfassung". Dieses Modul wurde in Abstimmung mit einigen größeren Architekturbüros so entworfen, dass es für die Mitarbeiter mit wenig Aufwand möglich ist, ihre Arbeitszeit den Projekten (und anderen Kriterien) zuzuordnen. Umfangreiche Listen (auf Wunsch durch ein Passwort abgesichert) erlauben die Auswertung dieser Daten.

08/2002
Uns ist genau das passiert, wovor wir selbst immer gewarnt haben: Unsere Internet-Domain www.arcosnet.com ist nicht mehr online. Der Grund: Sie war bei einem kleinen Provider untergebracht, der sie auf seinen Namen registriert hatte. Der Provider hat dieses Geschäft aufgegeben, aber nicht daran gedacht, unsere Domain umzumelden. Daher haben wir auf www.arcos-Bausoftware.de umgestellt - und wir werden dabei bleiben, auch wenn arcosnet.com inzwischen wieder funktioniert.

01/2002
Zur Euro-Umstellung wurden zwar noch ein paar unwesentliche Problemchen entdeckt, beide Programme waren aber sehr gut darauf vorbereitet!

07/2000
Nun sind wir auch hier, auf unserer Web-Site wieder zu unserem alten Layout (neudeutsch: Corporate Identity) zurückgekehrt. Schwarz/Weiß sieht einfach gut aus - und ganz nebenbei lässt es sich auch wesentlich besser reproduzieren, sogar als Fax!

02/2000
Auslieferung der Version 2.74 von arcos/Baucontrol für Windows. GAEB-Dateien werden jetzt wesentlich schneller eingelesen (mindestens Faktor 3) und es gibt jetzt auch einen Ausdruck über mehrere, wählbare Aufmaße.

01/2000
Einige nicht entdeckte Jahr-2000-Probleme veranlassen uns, den Kunden von arcos/Baucontrol für Unix/DOS Korrekturen zu senden. Kunden mit älteren Programmversionen werden wir nach Möglichkeit auch helfen.

12/1999
Auslieferung von Programmversion 2.73 von arcos/Baucontrol für Windows. Volle Unterstützung von Heinze-BauOffice schon im Grundmodul. Verbesserte Dokumentenverwaltung mit der Möglichkeit, Schriftstücke an beliebige Adressaten zu erzeugen.

11/1999
Auslieferung der Programmversion 9.00 von arcos/Baucontrol für Unix und DOS. Darin ist die praktisch vollständige Unterstützung für den Euro auf Gewerkebene enthalten. Zum Beispiel werden die Kalkulationspreise der Positionen beim Kopieren in ein Gewerk mit anderer Währung automatisch umgerechnet. In allen Listen, die verschiedene Währungen enthalten können, werden diese Beträge auf eine einheitliche Währung umgerechnet.

10/1999
Freigabe der Version 9 von arcos/CAD. Verbesserte, freie Menügestaltung; Positionspläne für die Massenermittlung; Oberflächenattribute für das Modellfenster; Einfügen von Bitmap-Grafiken in Zeichnungen.

01/1999
Alle Anwender von arcos/Baucontrol für Unix und DOS mit Wartungsvertrag sollten die Programmversion 8.27 erhalten haben. Damit ist es möglich, Angebote in DM und in Euro in einem Preisspiegel auf eine gemeinsame Währung umzurechnen.

Die Behandlung der Kalkulationspreise und der Bauabrechnung in Bezug auf den Euro erfolgt in der nächsten Programmversion, geplant für September 1999.

12/1998
Die CAD-Schnittstelle von arcos/Baucontrol für Windows ist fertig!

10/1998
Die Programmierung für die Euro-Umstellung läuft in vollem Umfang. Kunden von arcos/Baucontrol für Unix und DOS werden wir auf jedem Fall noch 1998 mit einem Update versorgen!

Warnungen vor Abmahnvereinen lassen es notwendig erscheinen, in den Preislisten hier im Web auch Bruttopreise anzugeben....

09.09.1998
Schön, dass Sie in unsere neue Website hineinschauen!

Diese Seiten sind mit Microsoft Frontpage erstellt, über das wir zuerst begeistert, später ernüchtert waren - wie so oft mit neuen Produkten...

Lassen Sie uns Ihre Meinung dazu wissen! Schreiben Sie an: km@arcosnet.com

Wir sind gespannt, welche Resonanz wir über dieses neue Medium erhalten, das leider so oft in den negativen Schlagzeilen zu finden ist.

 

Stand: 05. August 2008

© by arcos GmbH, 2008